Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

ARA Wetzikon
Ausbau Abwasserreinigungsanlage



Bauherr
Stadt Wetzikon

Bearbeitungszeitraum
2019 - 2025

Leistung
Ausführungsplanung Ausbau
Bemusterung / Gestaltung
Beratung

Kennwerte
29 Mio. Bausumme total

Sachbearbeiter
Yanick Volpez
Bernhard Roost
Aaron Keller

Die ARA Flos Wetzikon wurde 1961 in Betrieb genommen und 2001 für ein Ausbauziel von 37'000 Einwohnerwerten (EW) ausgebaut. Die Anlage reinigt das Abwasser der politischen Gemeinden Wetzikon, Bäretswil und Seegräben, sowie z.T. Pfäffikon (ZH) und Hittnau. Die Belastung der Anlage ist in den letzten Jahren markant gestiegen und hat das Ausbauziel mittlerweilen bereits deutlich überschritten. Um dieser Entwicklung zu begegnen und ausserdem den neuen Vorschriften bezüglich Mikroverunreinigungen gerecht werden zu können wird nun die nächste Ausbauetappe in Angriff genommen.

M+P Architektur unterstützt dabei den Gesamtplaner HunzikerBetatech AG bei der Planung und Bemusterung des Ausbaus und der generellen Gestaltung der Gesamtanlage. In Zusammenarbeit mit der Baukommission wurden verschiedene Ansätze überprüft, von welchen nun einige realisiert werden sollen. Besondere Herausforderungen stellen dabei die prominente Lage zur vielbefahrenen Strasse und die Nähe zu einigen Anstösserbauten dar.