Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Thoma Immobilien Sulgen
Neubau MFH Rebbergstrasse



Bauherr
Thoma Immobilien Treuhand AG, Amriswil

Bearbeitungszeitraum
2011 - 2012

Leistung 
Planung: Baueingabe bis Ausfürungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 6'500 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost
Jürg Müller

Die Vorgaben und der Entwurf wurden durch die Bauherrschaft vorgegeben. Wir hatten die Aufgabe der Realisierung ab Vorprojekt.

Dies ist das erste Mehrfamilienhaus mit vier Wohngeschossen, welches komplett in Holz erstellt wurde. Nur die Erschliessungszone mit Treppen und dem Lift mussten aus baupolizeilichen Gründen in Beton ausgeführt werden. Die Geschossdecken wurden mit ab Werk überbetonierten Optiholz Betonverbundelementen realisiert.

Mit dem zusätzlichen Unterlagsboden können so die Schallschutzanforderungen problemlos eingehalten werden. Mit der Bodenheizung an einer Luftwasserwärmepumpe und der für jede Wohneinheit eigenen Wohnraumlüftungsanlage, kann der Energieverbrauch tief gehalten werden.

Dank der grossen Fenster und der nach Süden orientierten Balkonzone auf der ganzen Länge des MFH besitzt das Objekte zudem eine hohe Wohnqualität. Durch den nachhaltigen Materialeinsatz, wie beispielsweise die Verwendung von Recyclingmaterial wurde der Standard Minergie-Eco erreicht.

Ein Label das nur wenige Gebäude in Sulgen an die Fassade montieren können.