Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Hausammann Lagerhaus Märstetten
Neubau Kühlhaus



Bauherr
Hausammann Lagerhaus AG, Märstetten

Bearbeitungszeitraum
2007 - 2008

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 100'000 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost
Jürg Müller
Claudia Mühlebach
Michael Böller
Herbert Weiss

Nach Konsultation der Grundwassermessungen in Märstetten konnte der Termin für den Neubau des Lagerhauses in der Thurthalebene in unmittelbarer Nähe der SBB-Bahnlinie Weinfelden-Frauenfeld festgelegt werden.

Der tiefste Punkt des Untergeschosses liegt 50 cm im Grundwasserjahreshöchststand. Somit musste die Wanne der Rampe für die Andockstellen im Untergeschoss wasserdicht ausgeführt und während der Bauzeit der Auftrieb beachtet werden.

Neben einer eigenen Trafoanlage und Notstromdiesel verfügt die Anlage über Andockstellen im UG und EG und zwei grosse Liftanlagen im Zentrum des Flächenlagers. Auch wurde eine eigenen Tankstelle integriert.

Das PET-Aussenlager verfügt über eine eigene IR-Brandüberwachung aufgrund der Nähe zur SBB-Linie und der über dem Lager verlaufenden Hochspannungsleitung. Das Lagerhaus beherbergt auch eigene Büros im Zwischengeschoss für die Logistiker.

Eine mögliche Erweiterung durch ein Hochregallager wurde von Anfang an vorgesehen und soll in den nächsten Jahren realisiert werden.