Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Halag Chemie Aadorf
Neubau Lagergebäude



Bauherr
Halag Chemie AG, Aadorf

Bearbeitungszeitraum
2008 - 2011

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 85'000 m³

Sachbearbeiter
Dominique Büchi
Jürg Müller
Christoph Biedermann
Aaron Wildeisen

Mit dem Neubau des neuen Produktionsgebäudes ist der Halag Chemie AG gelungen, sich weiter zu entfalten und die Produktionsprozesse auf ihre Kernprodukte zu optimieren. Der Neubau hat für die Zukunft genügend Spielraum für Erweiterungen und Anpassungen der Prozesse.

Die markante Rote Wand bildet eine klare Trennung von Verwaltung zur Produktion, ist innen wie aussen durchbrochen und beidseitig klar ablesbar. Der geschwungene Anschluss der Produktionshalle bildet eine einladende Eingangszone sowie auf der Südseite, mit einem Sonnensegel ausgestattet, einen Aufenthaltsbereich im Freien.

Auf der Ostseite werden die Grundprodukte angeliefert und gelagert. Diese durchlaufen nach Westen hin den Produktionsprozess und werden im Nordwesten über die schräg angeordnete Spedition ausgeliefert. 

Neben dem Brandschutz waren auch die hohen Anforderungen an den Umweltschutz zu erfüllen. Die eingesetzten Materialien und Oberflächen mussten eine hohe chemische Widerstandsfähigkeit aufweisen. So musste der Beton geschützt und die Böden mit speziellen Beschichtungen versehen werden.