Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Meisenstrasse Weinfelden
Neubau EFH



Bauherr
Privat

Bearbeitungszeitraum
2007 - 2008

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung

Kennwerte
Geschossfläche (GF) 330 m²

Sachbearbeiter
Jürg Müller

Inmitten des Einfamilienhaus-Quartiers nahe des Bahnhofs Weinfelden haben wir die Möglichkeit erhalten, auf einer grosszügigen Parzelle ein bestehendes, in die Jahre gekommenes Haus durch einen schmucken Neubau zu ersetzen. Die Grundaufteilung und die Ausrichtung des Bestandes haben wir übernommen. Das bedeutet, dass die Gebäudeausrichtung, die Parzelleneinteilung und die angebaute Garage grundsätzlich gleich geplant worden sind, jedoch Erdgeschoss und Garage nun ebenerdig erschlossen sind.

Das Treppenhaus bricht die Nordfassade auf, weil es als andersfarbiger Körper ins Wohngebäude eingeschoben wird. Südseitig überdacht das verlängerte Flachdach der Garage die zum Verweilen einladende Terrasse. Innwendig befindet sich gleich hinter der langgezogenen Fensterfront der grossräumige offene Wohnraum mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Im 1. Obergeschoss finden deren drei Zimmer und ein Bad Platz und gleich darüber ist das Dachgeschoss mit einem weiteren Zimmer, einer Ankleide und einem Bad ausgebaut.