Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Orbiswiss Frauenfeld
Neubau Werkhalle



Bauherr
Orbiswiss AG, Frauenfeld

Bearbeitungszeitraum
2006 - 2008

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 30'000 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost
Jürg Müller
Rolf Graf
Herbert Weiss

Mit einem sehr engen Terminrahmen durften wir die Planung und Bauleitung für den Neubau der Werkhalle und Bürotrakt der Orbiswiss AG in Frauenfeld ausführen.

In nur 4 Monaten nach Spatenstich musste die Produktion in der Werkhalle aufgenommen werden. Der Bürotrakt wurde 2 Monate später bezogen.

Ziel war die ganze Firma von der Administration, Entwicklung sowie Werkstatt unter einem kostengünstigen Dach zu vereinen.

Die Werkhalle im Osten des Gebäudes wurde als Stahlkonstruktion mit einem Pultdach versehen. Nebst drei Einträgerlaufkrananlagen wurde ein Hochregallager mit Fördergerät sowie eine Spedition mit Anpassrampe in der Halle untergebracht.

Der Bürotrakt schliesst getrennt durch ein Lichtband direkt nach Westen an die Halle an. Dieser massive, viergeschossige Bereich beherbergt nebst Büro noch die Sozialräume, Lehrwerkstatt sowie eine Einliegerwohnung.