Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Salbeistrasse Weinfelden
Neubau EFH



Bauherr
Privat

Bearbeitungszeitraum
2006

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 800 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost

Eine gelbe Wand die Einblicke verhindern, Ausblicke jedoch ermöglichen soll. Garage und Nebenräume die im Westen als Monolith auftreten. Das Wohnhaus das im Winkel diese beiden Bauteile verbindet.

Kubische Architektur, die auch die Funktionen im Innern sichtbar machen soll. Moderne Raumkonzepte für eine moderne Familie. Eine Raumeinteilung die Rückzugsorte ermöglicht und Gemeinschaftszonen fördert.

Die Treppe mit Galerie befindet sich im Zentrum des Gebäudes. Die Wohnräume mit grossen Fenstern wurden um diese Treppe herum angeordnet. All das wurde in dem gelungenen Wohnhaus verwirklicht.

Neben einer Wohnraumlüftung mit Erdregister wurde eine Gasheizung mit in die Holzständerwände eingelassenen Wandheizungen realisiert. Beachtenswert ist auch die Kochstelle im Wohnzimmer. Ein offnes Cheminée mit 110 cm hohem Feuerraum in dem in Kesseln gekocht werden kann.

Wir haben hier spezielle Architektur in zeitloser Form realisiert. Durch die aussergewöhnliche Form konnte auch mit den Materialien im Gebäude gespielt werden, wie es in einem Standartgebäude nicht möglich wäre.