Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

SATTELBOGEN Bischofszell
Anbau Pflegeheim West



Bauherr
SATTELBOGEN, Bischofszell

Bearbeitungszeitraum
2014 - 2016

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 5'500 m³

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Bernhard Roost
Patrick Rüsi
Yanick Volpez
Dominique Büchi

Der steigende Bedarf nach Einzelzimmern in der Alterspflege führte zur Planung und Realisierung eines Anbaus auf der Westseite des bestehenden „Haus im SATTELBOGEN“. Anfang 2014 erstellte die Müller+Partner Architektur AG Sulgen eine erste Studie für den geplanten Anbau. Nach der Prüfung mehrerer Varianten konnte im März 2015 das Baugesuch auf der Gemeinde Bischofszell eingereicht werden, worauf im August 2015 die Bauarbeiten starteten.

Der Anbau präsentiert sich als viergeschossiger Bau, die Aufstockung eines möglichen zusätzlichen Obergeschosses wurde statisch vorgesehen. Der Baukörper bildet einen optischen Abschluss des südlichen Sitzplatzes und begrenzt so das gesamte Areal gegen Westen. Mit mehreren Zugängen und Sitzplätzen im Osten und Süden gliedert sich der Neubau nahtlos und ergänzend in die bestehende Umgebung ein. Der üppigen 80er Jahre Formensprache des Bestandsbaus wurde mit einem zurückhaltend gestalteten Neubau begegnet. Ein verglaster und dunkel gehaltener Zwischenbau verbindet die beiden Gebäude.

Auf den drei Geschossen über Terrain wurden insgesamt 18 neue Bewohnerzimmer erstellt, welche über einen hellen Korridor verbunden sind. Im Untergeschoss sind Büro- und Lagerräume ausgeführt worden. Die Zimmer verfügen allesamt über grosszügige Boden- und Fensterflächen und bieten Bewohnern und Bewohnerinnen ein komfortables Zuhause.