Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Im Schauinger Ottoberg
Umbau EFH



Bauherr
Privat

Bearbeitungszeitraum
2014 - 2015

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Aaron Wildeisen
Dominique Büchi

Die 70er Jahre brachten uns neben ersten Personal-Computern, dem Punk-Rock, einer Ölkrise und Greenpeace auch die schmucken, braunen bis beigebraunen Einfamilienhäuser. Typischerweise sind diese Gebäude als langlebige Massivbauten mit Zweischalenmauerwerk und Faserzement- oder Holzschindeleindeckung realisiert worden. Die Energiebilanz dieser Häuser fällt aufgrund der geringen Dämmstärken eher dürftig aus. Das typische Beispiel liefert unser Objekt EFH Ottoberg.

Für die Nachhaltigkeit und Werterhaltung ist eine energetische Sanierung dieses Hauses von enormer Wichtigkeit. Aber wieso sollten wir uns auf die energetische Sanierung beschränken, wenn wir im selben Zuge die Optik und den Auftritt des Hauses gleich entscheidend mitbestimmen und modernisieren können? Deshalb haben sich die Bauherrschaft und Müller + Partner Architektur AG für eine Fassadensanierung, eine eingelassene Photovoltaikanlage und einen Ersatzbau des Wintergartens mit subtilen architektonischen Stilmitteln entschieden und durchgeführt.