Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Meyerhans Hotz Weinfelden
Neubau Mühle Greenfield



Bauherr
Meyerhans Mühlen AG, Weinfelden

Bearbeitungszeitraum
2007 - 2008

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 30'000 m³

Auf der grünen Wiese wurde für die Meyerhans Mühlen AG der Neubau einer Weichweizenmühle realisiert.

Auf acht Stockwerken und mit bis zu 38m Höhe wird in mehreren Prozessen, das Korn gereinigt und die Qualität verlesen, bis der Mahlprozess über mehrere Stufen erfolgt. Das fertige Mehl wird danach in einer der über 50 Mehlsilos zwischengelagert, bis die individuellen Mehlmischungen erstellt werden.

Mit der neuen Anlage kann die Meyerhans Mühlen AG bis zu 1500 verschiedene Mehlmischungen zusammenstellen.

Neben den Lebensmittelanforderungen musste auch der Augenmerk auf möglichst lunkernfreien Beton gelegt werden. In Lunkern über 5mm kann sich Ungeziefer einnisten oder das Mehl bleibt in den Lagerzellen hängen.

Mit Kletterschalungen und speziellem Schalöl konnten diese Anforderungen eingehalten werden. Die Arbeitssicherheit durchzusetzen war dann auch eine der Kernaufgaben der Bauleitung.

Da nicht alle Tage in der Schweiz eine Mühle gebaut wird, konnten wir auf die Erfahrung alter Mühlespezialisten zählen und unser hohes technisches Wissen im Bereich der Betontechnik und Projektmanagement einbringen.