Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

EKT Bischofszell
Neubau Unterwerk



Bauherr
EKT AG, Arbon

Bearbeitungszeitraum
2012 - 2014

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 6'500 m³

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Rolf Graf
Bernhard Roost
Kim Nørrum

Das neue Unterwerk Bischofszell bildet einen Knotenpunkt im Netz des EKT für die Leistungserhöhung von 50 kV auf 110 kV. Mit diesem Ausbau können nun durch die bestehenden Leitungen ca. 30% mehr Strom transportiert werden. Als reiner Betonkubus mit aussenliegender Dämmung und Sinusblechverkleidung ist das Unterwerk gemäss den Vorgaben des EKT optimal auf die betrieblichen Bedürfnisse ausgelegt worden.

Früher wurden die Starkstromschaltungen auf fussballfeldgrossen Freiluftanlagen vorgenommen. Heute hat die Schaltanlage durch Verwendung von Isoliergas in einem Raum Platz. So sind nun neben zwei 65 Tonnen schweren 110 kV Trafos auch die entsprechende Schaltanlage im Unterwerk untergebracht. Über den Kabelkeller ist die 17 kV Schaltanlage erschlossen von der aus dann die umliegende Industrie- und Wohnquartiere mit Energie versorgt werden. Die Abwärme der Transformatoren wird im Winter für die Beheizung aller Räume genutzt.