Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Katholische Landeskirche des Kantons Thurgau
Neubau Zentrale Weinfelden



Bauherr
Katholische Landeskirche des Kantons Thurgau, Weinfelden

Bearbeitungszeitraum
2014

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 6'000 m³

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Rolf Graf
Bernhard Roost
Kim Nørrum

Für die Katholische Landeskirche Thurgau war der Neubau ein längst überfälliges Projekt, da sämtliche Büroräume zugeleitet werden mussten und die Dienststellen über mehrere Standort verteilt untergebracht waren. Mit dem Neubau des Verwaltungsgebäude der Katholischen Landeskirche Thurgau konnten alle Dienste unter einem Dach zusammengefasst werden. So konnten die Verbindungswege verkürzt und die Zusammenarbeit über alle Bereiche hinweg verbessert werden.

Im Untergeschoss sind das Lager für die Jugendarbeit sowie Archivräume und die Technik untergebracht. In den oberen Geschossen sind die Büroräume von der SBB - Linie abgewendet angeordnet. Zur Bahnlinie hin finden sich ein Seminarraum, die Mediathek, Sitzungs- und Aufenthaltsräume. Da das Treppenhaus und Lift für eine spätere Aufstockung über das Dach gezogen wurden, kann die Dachterrasse im Sommer für Anlässe oder die Mittagspause genutzt werden.